Geschichte

Der Fanclub wurde am 1.Juli 1995 in Bad Kissingen / Unterfranken gegründet.

Die Gründungs(Nicht)mitglieder Niko, Alex, Daniel, Uli, Kurt, Armin, Hans-Peter Heiko und Jürgen überlegten und diskutierten sehr lange welcher Name und welches Emblem am Besten zu uns passen würde.

So fanden wir einen lustigen, anschaulichen Geier als Wappen  und entschlossen uns,   der Region Rhön entsprechend den BVB-Fanclub

„Die Rhöngeier 1995“ zu taufen.

 

Anfangs besuchten wir regelmäßig Auswärtsspiele der Borussia, da durch die Größe des Stadions (42.800 Zuschauer), wir noch keinerlei Möglichkeiten hatten, an Karten für Heimspiele zu kommen. So reisten wir weit umher. Wir waren im Müngersdorfer Stadion zu Köln (6:1), in Krefeld, in Duisburg, in Düsseldorf, in Frankfurt, in Karlsruhe(0:5), in Hamburg, in München, in Stuttgart (5:0) und auf dem Friedensplatz, wo wir zweimal „L I V E“ die Deutschen Meisterschaften 95 und 96 miterleben durften. Mit dem Erreichen der Champions League und dem Ausbau des Westfalenstadions konnten wir nun auch die ersten Heimspiele des BVB´s besuchen. Hierbei kam es zu spielen gegen Steaua Bukarest (5:3), AJ Auxerre (3:1), Manchester United (1:0) und der krönende Abschluss das CL-Finale gegen Juventus Turin in München. Seit der Saison 98/99, als der Dauerkartenverkauf die Marke von 40.000 überstieg, war es endlich soweit und „Die Rhöngeier 1995“ bekamen

ihre ersten Dauerkarten. Zum jetztigen Zeitpunkt haben 14 Mitglieder des Fanclubs Dauerkarten und wir besuchen regelmäßig mit zwei oder mehr Autos die Heimspiele von Borussia Dortmund. Die Mitgliederzahl hat mittlerweile auch  eine Größe erreicht, so dass wir 3-4 mal   pro Saison einen Reisebus starten.

 

Natürlich fahren wir auch zu den Auswärtsspielen, wie Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart uvm.  Einige von uns besuchen auch Ziele, wie Cottbus, München,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

London, Rom, Madrid,Marseille ,  uvm. Ein weiteres Highlight in der Geschichte unseres Fanclub´s, war die Neugestaltung eines alten VW Busses im Schwarz-Gelben Look sowie  der Gewinn der Deutschen Meisterschaft am 5.Mai 2002 gegen Bremen und das UEFA-CUP Finale am 8.Mai 2002 gegen Rotterdam. Diese unverhoffte Meisterschaft feierten einige von uns “ L I V E “ vor Ort im Dortmunder Westfalenstadion. Auch die Fahrt nach Rotterdam gegen Feijenoord war damals ein aufregendes Erlebnis, wobei wir hier die teuren Karten  im Internet erwarben.

 

Seit der Saison 06/07 besitzen wir eine Fanclub Fahne, die wir vor

den Heimspielen auf dem Rasen des Westfalenstadions schwenken und unserenFanclub präsentieren.

 

Wir besuchen auch Kleinfeldtuniere in der Region oder in Dortmund. Hierbei waren unsere größten Erfolge, der Gewinn der Trostrunde der 4. Südtribünenmeisterschaft am 1/2. Juni 96 und der Gewinn eines Kleinfeldtuniers unserer Region in Oberwildflecken am 5.Juli 2003. Ein nicht so erfreuliches Ereignis in der Geschichte unseres Fanclubs war, dass wir für die  Vergabe der Finalkarten für den 19.April 2008 nicht berücksichtigt wurden. Jedoch hatten einige von uns bei der Verlosung Glück und weitere Mitglieder besorgten sich auf andere Art und Weise ein paar Karten, so dass wir auch am 19.04.2008 vor Ort in Berlin beim Pokalfinale gegen die Bayern waren. Trotz der Niederlage war es ein riesen Fest und ein unvergessenes Erlebnis. Auch beim Doublesieg 2012 unserer Mannschaft konnten einige von uns dabei sein. Ein Traum wurde wahr!!!!!

Auch im Feiern sind die Rhöngeier spitze. Zum 20 jährigen Jubiläum kamen als Abgeordnete von Borussia Dortmund die Fanbeauftragte Petra Stüker und Altborusse Siggi Held. Wir treffen uns regelmäßig zu den verschiedensten Aktivitäten und Engagieren uns für Wohltätige Zwecke.